Der EA informiert

Bei den Protesten gegen den heutigen Nazi-Aufmarsch in Warschau wurden mehrere Berliner Aktivist_innen festgenommen. Auch wenn es danach aussieht, dass die meisten wieder freigelassen werden, kann das alles noch dauern, da die Leute in Polen bis zu 72 Stunden festgehalten werden können. Auch kann es sein, dass ein paar von den Aktivist_innen dem/r Haftrichter_in vorgeführt werden.

WIR WISSEN ABER AUCH NOCH NICHTS KONKRETES UND WERDEN IM LAUFE DES SONNABENDS WEITERE INFOS ÜBER UNSERE WEBSITE VERÖFFENTLICHEN.


Update – 21:00 Uhr, 13.11.11

Mittlerweile wurden alle Leute entlassen. Morgen gibt es mehr dazu.


Update – 18:55 Uhr, 13.11.11

Von den 12 Leuten, die mit schweren Vorwürfen (Hooliganismus) im Knast Ochotta sassen, wurden zehn nach dem Schnellverfahren entlassen. Zwei weitere mussten schon früher entlassen werden, da die Bullen die Frist für das Schnellverfahren nicht einhalten konnten, diese beiden werden deswegen Anfang Dezember ihren Prozess in Warschau haben.
Im Gericht warten noch zwischen sechs und zehn Leute auf ihr Schnellverfahren, welches auch noch im Laufe des heutigen Abends stattfinden wird.

Es wurden Bussen organisiert, welche die Leute zurückbringen. Ab 3:00 Uhr wird es in der Køpi (Köpenicker Str. 137, nahe Ostbahnhof) einen Infopunkt geben, um die Busse zu empfangen.


Update – 11:58 Uhr, 13.11.11

Mittlerweile sind fast alle der Festgenommenen entlassen wurde. Es gibt 12 Leute, davon zehn aus Deutschland, mit härteren Vorwürfen, die im Laufe des Tages ein Schnellverfahren bekommen werden.
Für die Entlassenen wurde ein Bus organisiert, der sie in der Nacht wieder zurück nach Berlin bringen soll!


Update – 10:30 Uhr, 13.11.11

Bereits heute Nacht wurde die ersten Leute in Warschau entlassen. Weitere Infos im Laufe des Tages…


Update – 19:57 Uhr, 12.11.11

Im Zusammenhang mit dem Naziaufmarsch am 11.11 in Warschau wurden mehrere, aus Deutschland angereiste, Antifaschist_innen festgenommen. Alle in Warschau Festgenommenen sitzen derzeit noch immer in der GeSa.
Im Moment wird von offizieller Seite gesagt, dass die Leute heute nicht mehr freigelassen werden. Abgesehen von dem Warschauer EA und mehreren Anwält_innen bemüht sich derzeit auch die deutsche Botschaft in Polen um die Freilassung der Festgenommenen. Die Warschauer Polizei hat die Möglichkeit bis spätestens morgen um 15 Uhr ALLE Festgenommenen einem Haftrichter vorzuführen. Das versucht die Warschauer Polizei zurzeit auch.

Alle, die bis dahin keinem Haftrichter vorgeführt oder nicht durch einen Haftrichter verurteilt worden sind, müssen freigelassen werden.

Bisher gibt es keine Informationen, dass Leute verletzt wurden oder im Krankenhaus liegen.

Sobald die Leute Freigelassen werden, wird sich darum gekümmert, dass alle gemeinsam zurück nach Berlin fahren können.


Update – 19:23 Uhr, 12.11.11: Momentan wissen wir auch noch nicht vielmehr, sobald wir Infos haben, wird die Seite nochmal aktualisiert.