Solibus für Maja am 30. September 2026

https://ea-dresden.site36.net/gemeinsame-bus-reise-nach-budapest-zum-letzten-verhandlungstag/
https://www.basc.news/gemeinsame-bus-reise-nach-budapest-zum-letzten-verhandlungstag/


Am 30. September wird der voraussichtlich letzte Verhandlungstag im Revisionsverfahren gegen Maja, Anna und Gabri in Budapest stattfinden. Nach über 2 Jahren in menschenunwürdiger Haft, dem langwierigen Prozess letztes Jahr und der unsicheren Perspektive wie es weiter geht, soll Maja noch einmal unsere vollste Solidarität zu spüren bekommen. Dafür wollen wir mit einem vollen Reise-Solibus am Nachmittag des 29. September von Berlin aus mit Haltepunkten in Schkeuditz (für Halle/Leipzig), Jena und Dresden nach Budapest fahren. Am 30.9. werden wir Maja vor und im Gerichtsgebäude den Rücken stärken und am Abend gemeinsam die Rückreise antreten. Am 01.10. sollten dann alle wieder zuhause sein.

Ablauf:
Der Bus startet planmäßig um 15 Uhr in Berlin und fährt die Haltepunkt bis Dresden ab. Dann gehts durch die Nacht nach Budapest. Am morgen sollte genug Zeit für einen Kaffee sein bevor um 8 Uhr die Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude startet. Um 9 Uhr soll die Verhandlung dann beginnen und wir wollen Maja mit einem vollen Zuschauer*innenraum begrüßen! Genauso wichtig ist aber auch die Kundgebung draußen. Wer sich nicht im Gericht anmelden möchte, kann hier genauso laut und solidarisch sein. Nach dem Verhandlungstag werden wir die Zeit bis zur Abreise am frühen Abend gemeinsam verbringen. Hier ist es Raum für Austausch, Vernetzung, Essen und Getränke.
Konkretere Infos zu Abfahrt, Programm, Packliste etc. schicken wir nach Anmeldung per Mail.

Tickets:
Damit der Ticketpreis kein entscheidender Faktor ist, gibt es verschiedene Ticketoptionen:

Soli-Ticket für 20-40€
Kostendeckendes Ticket für 60€

Wer keine Zeit hat, mitzufahren, uns aber trotzdem unterstützen möchte, kann uns gerne eine Spende für die Reisekosten zukommen lassen. Nur so können wir günstigere Soli-Tickets ermöglichen. Wer gerne mitfahren möchte, es finanziell gerade aber garnicht passt, kann uns auch gerne schreiben und wir finden eine Lösung.

Für alle weiteren Informationen und Tickets meldet euch hier:
solibus.fuer.maja@systemli.org

Solibus
Der Solibus ist kein Busunternehmen und kein Dienstleister, sondern ein politisches Projekt mit dem wir für die Anreise zusammen zusammenarbeiten. Busse werden aus einer politischen Haltung heraus organisiert und gefahren, wobei nur Mobilisierungen unterstützt werden, deren Inhalte und Ziele grundsätzlich mitgetragen werden können. Der Solibus versteht sich dabei als Teil der jeweiligen politischen Aktion und als Beitrag zu solidarischen Strukturen und selbstorganisierter politischer Praxis.

Freiheit für Maja!
Freiheit für alle Antifas!